Auf dem Bauernhof

Für die vier ersten Klassen stand im April ein aufregender Vormittag auf dem Programm: Ein Besuch auf dem Bauernhof!

Nachdem wir die Miet-Hühner zu den Osterferien wieder verabschieden mussten, setzte sich das Thema Bauernhof- und Nutztiere im Sachunterricht der Klassen fort. Auch in anderen Fächern wurde das Thema weiter behandelt. Aber nichts kann das Erlebnis ersetzen, einmal einen echten Kuhstall anzuschauen, Kälbchen zu streicheln oder auf dem Trecker Platz zu nehmen.

Die Klassen waren auf den Höfen von Familie Meier in Kirchlinteln-Deelsen und Familie Scharninghausen in Verdenermoor zu Gast. Geduldig und mit viel Gefühl für die Interessen der Kinder vermittelten die Gastgeberinnen und Gastgeber viel Wissen rund um den Hofalltag und die Abläufe auf einem Milchviehbetrieb. Auch unzählige Fragen der Kinder wollten beantwortet werden.

Für eine Stärkung in Form von Kakao sowie Käse aus Milch von der örtlichen Molkerei war ebenso Zeit wie fürs Probemelken an der sehr geduldigen Kunststoff-Kuh.

Ein besonderer Dank gilt NEUA e.V., dem Förderverein für Nachhaltige Ernährung, Umweltbildung und Agrarwirtschaft, der diesen tollen, für die Kinder kostenlosen Ausflug möglich gemacht hat.

Das ausgelobte Ziel des Vereins, Kinder für moderne Landwirtschaft und gesunde Ernährung zu begeistern, indem vielfältige und lebendige Erlebnisse rundum das Thema Landwirtschaft und Ernährung geschaffen werden, wird durch dieses Projekt sicher erreicht.