Ganztagsprojekt: Herbst-Collage

Diese beeindruckenden Collagen sind im Rahmen des Ganztags entstanden.

Zum 3. Mal nahm die Grundschule am Sachsenhain am Kunstlabor teil. Der Fotograf Arne von Brill sollte die Kinder in die Welt der Fotografie mitnehmen. Die Entfaltung der Kreativität, Spaß an der Kunst sowie die eigene Experimentierfreude sollten dabei im Fokus stehen. Schon bei der Auftaktveranstaltung war die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler so groß, dass es zum offenen Angebot für Kinder aller Jahrgänge wurde.

Sie zogen mit ihren I-Pads durch die Schule und das Schulgelände und sammelten die Bilder. Vier Praktikantinnen der BBS (Schwerpunkt Sozialpädagogik) sowie unsere drei FSJ-ler unterstützten die Kinder und den Fotografen bei seiner Arbeit.

Insgesamt waren es ca. 2600 Bilder, die im Miniformat ihren Platz auf den Leinwänden fanden. In großer Aktion wurde auch das Laub gesammelt, das als Umrahmung für die Bilder genutzt wurde. Insgesamt haben an diesem Kunstprojekt ca. 100 Kinder teilgenommen.

Mit der Hilfe des Hausmeisters fand das Kunstwerk seinen Platz direkt bei dem Eingang zur Mensa. Die Betrachtung aus der Entfernung zeigte tiefere Dimensionen der Bilder: Das fertige Kunstwerk spiegelt die Vielfalt der Schülerschaft wider.  „Das Foto habe ich gemacht!“, „Ich war auch dabei!“, „Es ist richtig schön geworden!“, rufen die Kinder auf dem Weg zur Mensa und zeigen mit Freude und Stolz auf die Bilder.