Vorleseprojekt 2024

"Kokosnuss, aufstehen! Heute ist der große Tag!“ heißt es in der Geschichte über den kleinen Drachen Kokosnuss, der endlich in die Schule kommt. Eine Geschichte, die hervorragend passte, um die Vorschulkinder in der Schule willkommen zu heißen. Einige Kinder der 2. Klassen haben die Geschichte im Vorfeld geübt und den Vorschulkindern in Form eines Bilderbuchkinos vorgelesen. Dabei wurden die Stimmen verstellt, die Betonung angepasst und auch kleine Lesepausen im richtigen Moment eingesetzt, um die „Kleinen“ zu begeistern. Diese waren mucksmäuschenstill, um den Worten der ZweitklässlerInnen zu lauschen, welche die Geschichte fließend und in einer angemessenen Lautstärke vorgetragen haben. Am Ende waren sich alle einig: “So gut möchten wir auch lesen können.“