Welttag des Buches – Buchhandlung Heine

Am 23. April war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte den UNESCO-Welttag des Buches.
Im Aktionszeitraum vom 21. April bis 31. Mai 2023 verschenkten Buchhandlungen das Welttagsbuch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ an rund 1 Million Schülerinnen und Schüler. Die angemeldeten Schulklassen könnten ihre Gutscheine im teilnehmenden Buchhandel einlösen.
Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung und soll Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermitteln.
Einige unserer Viertklässler haben im Mai einen Besuch bei der Buchhandlung „Heine“ vereinbart, um ihr Buchexemplar persönlich abzuholen.
Zu dem rundum gelungen Besuch gehörte eine Fragerunde mit einer Buchhändlerin rund um die vielfältigen Aufgaben des Berufs, ein kleines Quiz für clevere Rätselfreunde und eine kreative „Cover-Challenge“, bei der die Kinder das Titelbild neuer Kinderbücher erraten und zu Papier bringen konnten.