Eltern

Eine Schule ohne Elternarbeit ist undenkbar. Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Erziehungsauftrag von Elternhaus und Schule, denn nur zusammen können wir den unterschiedlichen Herausforderungen in den Lern- und Entwicklungsprozessen der Kinder gerecht werden. Interessierten Eltern bieten sich vielfältige Möglichkeiten, unser Schulleben mitzugestalten. Bestimmt ist auch für Sie etwas dabei, trauen Sie sich!

Schulelternrat

Dem Schulelternrat gehören die Klassenelternsprecherinnen und -sprecher sowie ihre Stellvertretungen an.

Diese werden in der Regel am Anfang von Klasse 1 bzw. 3 für zwei Jahre auf dem ersten Elternabend gewählt.

Der Schulelternrat trifft sich zwei Mal im Jahr zu Sitzungen und vermittelt zwischen Elternschaft und Schule und wirkt an vielen relevanten Entscheidungen mit.

Zu den Vorsitzenden dieses Gremiums wurde 2023 Herr Weigel und Herr Kattwinkel gewählt.

Aus den Reihen der Mitglieder des Schulelternrates werden die Vertreterinnen und Vertreter für die Fachkonferenzen, die Gesamtkonferenz und den Stadtelternrat gewählt.

Gesamtkonferenz

In der Gesamtkonferenz wirken die an der Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule Beteiligten in pädagogischen Angelegenheiten zusammen.

In diesem Gremium entscheiden die Lehrkräfte und Lehreranwärterinnen und -anwärter der Schule zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der pädagogischen Mitarbeitenden und Erziehungsberechtigten gemeinsam über das Schulprogramm und die Schulordnung sowie über Grundsätze für Leistungsbewertung und Beurteilung und für Klassenarbeiten und Hausaufgaben.

An der Gesamtkonferenz können sechs gewählte Erziehungsberechtigte teilnehmen. Die Gesamtkonferenz tagt in der Regel zwei Mal im Schuljahr.

Schulvorstand

Der Schulvorstand ist seit 2007 ein weiteres Gremium, in dem Lehrkräfte und Eltern gemeinsam über Inhalte und Ausgestaltung der schulischen Arbeit mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung entscheiden. Geleitet wird der Schulvorstand von der Schulleiterin Frau Kimmig. Neben ihr gehören drei weitere Lehrkräfte und vier Elternvertreterinnen und -vertreter dem Schulvorstand an, die jeweils für zwei Jahre gewählt sind.

Alles Wichtige zum Nachlesen finden Sie im Leitfaden zur Elternarbeit.

Förderverein

Der im Jahr 2012 gegründete Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern und Freunden der KiTa Sachsenhain und der Grundschule am Sachsenhain. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Das Ziel ist, die Kinder beider Einrichtungen in jeder erdenklichen Weise zu unterstützen. So ist das Tätigkeitsfeld umfangreich und vielfältig und jedes Mitglied kann sich, nach Fähigkeit und Interesse, auch aktiv einbringen. Die Tätigkeit wird reich belohnt durch die Freude, die die Kinder zeigen und eine nette Gemeinschaft.

Zurzeit gehören Frau Blut als Vorsitzende, Frau Schröder als 2. Vorsitzende, Frau Schäfer als 3. Vorsitzende, Frau Schmeelk-Weigel als Kassenwartin und Frau Schlenker als Schriftführerin dem Vorstand an. Neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind jederzeit herzlich willkommen.

Regelmäßig wiederkehrende Aktionen:

• Einschulungscafé am Einschulungstag
  • Kinderdisco für die Jahrgänge 1/2 und 3/4
  • Kleine Weihnachtspräsente für alle Kinder im Rahmen des Nikolausbesuches
  • Kleine Ostergeschenke für die Klassen
  • Finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Unterrichtsmaterial, z.B. Flöten, Bücher für die Bücherei
  • Bestellung von Kleidung mit dem Schullogo
  • Teilnahme an der Shuuz-Aktion

Durch Ihre Mitgliedschaft können Sie für nur 12€ im Jahr die Arbeit des Fördervereins tatkräftig unterstützen. Dankbar sind Förderverein und Schule auch für einmalige Spenden sowie Ihre Mithilfe bei bestimmten Projekten.

Der Förderverein im Web: https://www.schulengel.de/einrichtungen/details/9018-foerderverein-campus-sachsenhain-e-v

E-Mail: campus-sachsenhain@gmx.de