Von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr besteht für die Kinder außerhalb der regulären Unterrichtszeiten die Möglichkeit an der Frühbetreuung, Betreuung im Rahmen der verlässlichen Grundschule und der Ganztagsbetreuung teilzunehmen.

In der Ganztagsschule können die Kinder mehr Zeit in der Schule verbringen, so erhalten sie mehr Raum für Lernen, individuelle Förderung, Spiel und Kommunikation. Die Leitideen unseres Schulprogramms und Leitbildes werden auch am Nachmittag umgesetzt und erfahren dadurch eine Stärkung.

Unsere pädagogischen Zielsetzungen:

• die Förderung von Selbständigkeit und Eigenverantwortung
  • die Entwicklung der Lernkultur zugunsten variabler Lehr-Lern-Formen und einer Differenzierung von Lernangeboten in Unterricht und Schulleben
  • ein vielfältiges Wahlangebot von erweiterten Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten im Schulleben in Form von Projekten, Arbeitsgemeinschaften und Kursen zur Entdeckung von Lernpotenzialen und Begabungen unter Berücksichtigung von Schülerinnen- und Schülerinteressen
  • die Schaffung eines Freizeitbereiches mit selbstbestimmten Formen vonErholung, Spiel und Bewegung als Anregung zum selbständigen Gebrauchvon freier Zeit
  • die Erziehung zu einem gesundheits- und ernährungsbewussten Verhalten
  • die Entwicklung und Stärkung des Umweltbewusstseins
  • die Öffnung der Schule nach außen durch die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, zum Beispiel den Sportvereinen, Musikschulen oder der Jugendhilfe
  • die Koordination von Schulvormittag und Schulnachmittag, zielgerichtet abgestimmt und transparent für alle am Schulleben Beteiligten

Mittagessen

Das Mittagessen ist ein grundlegender Bestandteil des Ganztagskonzeptes und kann nicht abgewählt werden. Die Mittagsverpflegung findet in der Mensa statt. Auf der Seite der Stadt Verden kann man den aktuellen Essensplan der Woche einsehen. Darauf enthalten ist auch eine Aufstellung der möglichen Zusatzstoffe und Allergene.

Hausaufgabenbetreuung

Bei den Hausaufgaben werden die Kinder von den Lehrkräften bzw. von den pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut.

Den detaillierten Tagesablauf finden Sie hier: Schulzeiten

Hausaufgabenbetreuung

Frühbetreuung

Von 7:30 Uhr bis 8:15 Uhr findet für angemeldete Kinder eine gleitende Betreuung statt.

Die Teilnahme an der Frühbetreuung bedarf einer Anmeldung. Die An- und Abmeldung können mit einer Frist von einer Woche zum folgenden Montag vorgenommen werden.

Betreuungsstunde

Kinder der 1. und 2. Klassen, die nicht für den Ganztag angemeldet sind, können montags bis freitags bis 13:10 Uhr zur Betreuung angemeldet werden.

Die Teilnahme an der Betreuungsstunde bedarf einer Anmeldung.

Die Buskinder nehmen automatisch an der Betreuungsstunde teil, denn die erste Busabfahrt um 13:22 Uhr folgt. Das bedarf keiner Anmeldung. Sollten die busberechtigten Kinder die Betreuungsstunde nicht in Anspruch nehmen wollen, bitte das im Sekretariat mitteilen.

Ganztagsbetreuung

Es ist möglich, das Ganztagsangebot an allen Tagen (Montag - Freitag) oder an einzelnen Wochentagen wahrzunehmen.

Die Anmeldung zum Ganztag ist verbindlich für die gesamte Schulzeit.

Anmeldungen, Ummeldungen und Abmeldungen sind zum Halbjahr möglich.
Änderungsfristen sind bis zum 15. Januar bzw. bis zum 15. Juni.

Sekretariat:
E-Mail: sekretariat@gs-am-sachsenhain.de