Unsere Geschichte

Die Grundschule am Sachsenhain ist eine vier- bis fünfzügige Grundschule mit rund 380 Kindern, die in 17 Klassen von rund 30 Lehrerinnen und Lehrern beschult werden.

Die Grundschule am Sachsenhain ist eine von fünf Grundschulen der Stadt Verden. Sie liegt im Ortskern Dauelsens. Zum Einzugsgebiet der Schule gehören neben Dauelsen Teile des Flüsseviertels und die Ortschaften Hönisch, Hutbergen, Döhlbergen, Rieda, Scharnhorst und Eissel.

Das teils dreistöckige Schulgebäude wurde bereits im Jahre 1967 mitten auf einem großen Grundstück mit angrenzendem Wald erbaut und 2004/05 komplett saniert. Das großzügige Außengelände wurde seitdem mehrfach umgestaltet und bietet heute auch nachmittags und am Wochenende ein attraktives Spiel- und Bewegungsangebot.

Im Jahr 2007 wurde die neue Sporthalle errichtet. Sie grenzt direkt an den Schulhof und den Sportplatz.

Im Jahr 2014 begann der Ausbau zur Ganztagsschule: Es entstanden ein neuer Anbau mit großer Mensa/Aula sowie ein vergrößertes Lehrerzimmer. Hinzu kamen auch neue Gruppen- und Materialräume. Am Freitag, den 31.03.2017 wurde der Neubau in einer großen Einweihungsfeier mit anschließendem Schulfest unter dem Motto "50 Jahre Grundschule am Sachsenhain" offiziell eingeweiht.

Im Sommer 2021 wurde durch die Fertigstellung von drei Klassenräumen ein weiter Bauabschnitt eingeweiht. Im Zuge dessen konnten zwei Klassenräume zu Ganztagsräumen mit Spielangeboten umgestaltet werden.

Unsere Schule aus der Luft