Vernetzt

Kooperationen und Förderung

Kooperation mit den KiTas – Übergang Kita – Grundschule gestalten

Ziel der Kooperation ist es, alle Kinder vor der Einschulung bestmöglich zu fördern, so dass sie ihren im Kindergarten begonnenen individuellen Lernentwicklungsprozess in der Grundschule ohne Bruch fortsetzen können.
Die Grundschule am Sachsenhain steht in enger Kooperation mit den Kindertagesstätten Sachsenhain, Dauelsen, Hönisch, Elisabeth-Selbert-Straße und Neißestraße. Regelmäßig zweimal im Jahr treffen sich die Leitungen der genannten Institutionen zu einem Austausch. Bereits 2007 / 2008 wurde im Rahmen des Brückenjahres ein gemeinsamer Kooperationskalender entwickelt, der seitdem regelmäßig evaluiert wurde.

Der Bildungsverbund Verden

Seit 2010 besteht zwischen den fünf Verdener Grundschulen und der Stadt Verden ein Bildungsverbund.

Ziele des Bildungsverbundes sind die Sicherung und Verbesserung der Bildungsqualität innerhalb Verdens, eine optimale Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen, ein gemeinsamer Bildungsauftritt nach außen und eine gegenseitige Entlastung durch Bündelung von Aufgabenbereichen. Das zum Download stehende Konzept beschreibt die ersten Schritte das Verbundes.

Weitere Informationen : Homepage des Bildungsverbunds

Der Kooperationsverbund Verden "Begabungen entdecken"

In Zusammenarbeit mit den Verdener Grundschulen, den zwei Gymnasien und einer Kindertagesstätte wurde zu Beginn des Schuljahres 2006/07 der Kooperationsverbund "Begabungen entdecken" zur Hochbegabungsförderung eingerichtet. Später wurde auch die Oberschule Verden in den Verbund aufgenommen.

Aufgabe des Verbundes ist ein intensiver Austausch über die Arbeit im Bereich der Begabungsförderung (§ 54 NschG) und die Vernetzung der beteiligten Schulen. Dabei geht es sowohl um Fragen der Organisation von Angeboten für Schülerinnen und Schülern, als auch um Qualifizierung und Fortbildung von Lehrkräften und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bezüglich der unterschiedlichen Aspekte der Begabungsförderung (pädagogische Diagnostik, Beratung, Enrichment, Akzeleration, ...)

Von besonderer Relevanz sind der Übergang in die 5. Jahrgangsstufe der weiterführenden Schulen. Die Arbeit der KOV-Schulen wird von Seiten des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung unterstützt und begleitet. Eine regelmäßige Veranstaltung im Rahmen des KOV ist die jährlich im Herbst stattfindende Entdeckerbörse. Dazu laden die weiterführenden Schulen Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe zu einem Nachmittag mit herausfordernden Aufgaben zu unterschiedlichen Themenbereichen ein. Auf Grundlage eines umfassenden Konzepts werden dazu Angebote am Vormittag und im Ganztagsbereich an unserer Schule gemacht.

Angebote unserer Schule in diesem Halbjahr sind: Begabtenförderung Mathematik und Deutsch (Klasse 3 und 4).

Weitere Informationen : Homepage des Kooperationsverbund "Begabungen entdecken"

Kooperationen mit Vereinen

Handball mit der HSG und „Werder-Training“ mit dem SV Werder Bremen

Die Grundschule am Sachsenhain kooperiert mit dem Handball-Verein HSG Verden-Aller. So kann jährlich für die dritten Klassen der Handballaktionstag in unserer Turnhalle stattfinden und Kinder vielleicht für den Handballsport begeistern. Ein FSLler des Handballvereins ist mit 19 Wochenstunden auch bei und an der Schule eingesetzt.

Seit 2019 sind wir ebenfalls Kooperationspartner des SV Werder Bremen. Als Partnerschule führen junge Trainer im Rahmen "Werder bewegt" in unserem zweiten Schuljahrgang wöchentlich eine Fußball-Trainingsstunde durch.

Ganztag: Kooperation mit der Stadt Verden

Die Verwaltung des Mittagessens (inkl. Bestellung und Abrechnung) an unserer Schule erfolgt seit August 2019 über die Stadt Verden (Aller).

Das Mittagessen wird von Heitmann´s Gasthof (Kreepen) täglich frisch zubereitet angeliefert.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen ist Frau Kirstin Baxmann, erreichbar unter Telefon 04231/ 12-216 bzw. kirstin.baxmann@verden.de

Unser Ganztag kooperiert seit Jahren mit den Berufsbildenden Schulen Verden. Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Sozialpädagogik absolvieren regelmäßig mehrmonatige Praktika an unserer Schule und unterstützen unser Ganztagsteam.