Inklusion

Unsere Grundschule ist eine Regelgrundschule mit einer heterogenen Schülerschaft. In unseren Klassen gibt es auch Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarfen in den Bereichen Sprache, Lernen, körperliche und motorische Entwicklung, sowie emotionale und soziale Entwicklung. Wir versuchen durch unser inklusives Unterrichtsangebot alle Kinder zu erreichen, von der Förderung lernschwacher Schülerinnen und Schüler bis hin zum Forderunterricht. Die Frühförderung vor dem eigentlichen Unterrichtsbeginn ist in diesem Zusammenhang beispielsweise als präventives Angebot zu nennen.

Die Lehrkräfte unserer Schule werden durch eine Sonderpädagogin unterstützt, die fest an unserer Schule eingesetzt ist. Zusätzlich stehen den Klassen Förderstunden unserer Grundschullehrkräfte zur Verfügung. Die Unterstützungsangebote können je nach Bedarf unterrichtsimmanent oder auch in den Differenzierungsräumen stattfinden.

Das Schulhaus hat einen Fahrstuhl,  ist seit einem Umbau somit „barrierefrei“ und kann von Rollstuhlfahrern besucht werden.

Fachdienste

Wir arbeiten mit verschiedenen Fachdiensten zusammen:

• Mobile Sonderpädagogische Dienste der Förderschwerpunkte unserer Schülerinnen und Schüler,
  • Allgemeiner Sozialdienst,
  • Kinder- und Jugendpsychiatrische Einrichtungen,
  • Kinderärztinnen und -ärzte,
  • ergotherapeutische sowie sprachheilpädagogische Einrichtungen.

In unserer Schule sind „Schulbegleiter“ für Schülerinnen und Schüler mit Einzelintegration eingesetzt.

Es ist uns wichtig, dass sich Eltern jederzeit durch uns gut beraten fühlen und ihr Kind an unserer Schule in guten Händen wissen. Vielfältiger Austausch findet daher an den zweimal im Jahr stattfindenden Elternsprechtagen statt. Individuelle Fragen werden immer wieder zwischendurch bei Bedarf aufgegriffen und das gemeinsame Gespräch gesucht.