Kinder

In der Schule dreht es sich um euch, die Kinder! Hier lernt ihr nicht nur lesen und schreiben, sondern auch jede Menge andere Dinge in den unterschiedlichen Fächern. Gemeinsame Aktionen und Ausflüge mit der Klasse und besondere Aktionen und Feste in der Schule sollen für Spaß und Abwechslung sorgen und werden euch hoffentlich lange in Erinnerung bleiben.

Aber ihr könnt auch den Schulalltag mitgestalten und Verantwortung für eure Schule am Sachsenhain übernehmen.

Kinderrat

Regelmäßig einmal im Monat treffen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen mit der Schulleiterin Frau Kimmig zum Kinderrat. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, Vorschläge, Ideen und Wünsche aus den Klassenräten vorzutragen. Zusammen organisieren sie beispielsweise die Schülerdienste, überlegen sich neue Anschaffungen für Pausenspielgeräte und versuchen bei Konflikten zu schlichten.

Es wird diskutiert, Lösungen werden gesucht und bei Bedarf abgestimmt, wobei jedes Kind des Kinderrats stimmberechtigt ist. Durch diese Mitsprache am Schulgeschehen und das demokratische Abstimmen ist der Kinderrat ein wichtiges Gremium der Demokratiebildung.

Jedes Jahr werden die Vertreterinnen und Vertreter neu gewählt.

An der Pinnwand in der Pausenhalle hängen Fotos der Kinderratsmitglieder und das aktuelle Protokoll aus.

Hofdienst

Jede Woche ist eine Schulklasse für den Hofdienst verantwortlich. Mit Zangen und Eimern ausgestattet sammeln die Kinder den Müll auf und sorgen so für Sauberkeit und Ordnung auf dem Schulhof.

Busaufsicht

Viele unser Schüler und Schülerinnen erreichen die Schule mit dem Schulbus. Damit alle Kinder die Schule sicher erreichen, ist es uns sehr wichtig, dass alle die Busregeln kennen und einhalten. Zu Beginn des Schuljahres finden daher Versammlungen mit allen Buskindern statt, um die Regeln an der Haltestelle und im Bus zu besprechen.

Kinder der 4. Klassen, die auf die Einhaltung der Regeln besonders achten wollen, können sich für eine Busaufsicht melden. Diese Kinder sind an einer gelben Armbinde zu erkennen und erinnern Mitschüler und Mitschülerinnen an die Regeln und melden Verstöße der Schulleitung.

Unsere Busregeln sorgen dafür, dass sich alle Kinder im Bus sicher und wohlfühlen.

Pausenausleihe

Während der Hofpause haben die Kinder die Möglichkeit, sich eines der zahlreichen Spielgeräte aus unserem Spieleschuppen auszuleihen.

Mit einem eigenen Ausweis hat man bei rechtzeitigem Anstehen die Qual der Wahl: Im Spieleschuppen finden sich verschiedene Bälle, Schläger, Buddel-Materialien, Springseile, aber auch Stelzen, Schubkarren, Wipp Sider, Pferde-Geschirre, Pedalos, Hula-Hoop-Reifen und Sitz-Muscheln.

Den Ausleihdienst übernehmen im Wechsel fleißige Kleingruppen aus unseren vierten Klassen.