Anton, unser Schulhund

Unser junger Labradoodle-Schulhund Anton hat mit seiner Halterin, Lehrerin Frau Hartz-Kruckenberg, eine Ausbildung bei Projekthunde®️Deutschland absolviert. Zusammen üben sie jeden Tag zu Hause und zu gezielt geplanten Stunden die Einsatzmöglichkeiten in der Schule auszubauen.

Neben dem Qualitätsmanagement wurden in der theoretischen Ausbildung dort auch Einsatzmöglichkeiten in fast allen Unterrichtsfächern, Grenzen, Wechselwirkungen mit anderen pädagogischen Maßnahmen und Unterstützungssystemen sowie viele weitere Themen rund um den Hund vermittelt.

In Antons praktischem Grundlagenkurs wurde darauf geachtet, dass er neben dem Basistraining in geschützter Atmosphäre auf den späteren Einsatz realistisch vorbereitet wurde.  Anton lernte grundschultypische Bauten und Materialien zum Einsatz im Unterricht, sowie die gewollte Verwendung der Materialien kennen. Auch Notfallsituationen wurden trainiert. Nach der Basis erfolgt jetzt die gemeinsame fachbezogene praktische Ausbildung und Anwendung bei uns in der Schule.

Schulhund Anton
Anton auf dem Weg zur Schule