Unsere Schule ist ein Ort,

• an dem alle willkommen sind, die Lehrenden wie die Lernenden in ihrer Individualität angenommen werden und die persönliche Eigenart in der Gestaltung der Schule Platz findet.
  • an dem Zeit gegeben wird zum Wachsen und an dem gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt voreinander gepflegt werden.
  • dessen Räume zum Verweilen einladen und dessen Angebote zum Lernen und zur selbsttätigen Auseinandersetzung verlocken.
  • an dem Umwege und Fehler erlaubt sind und Bewertungen als Feedback hilfreiche Orientierung geben.
  • an dem intensiv gearbeitet wird und die Freude am eigenen Lernen wachsen kann und Lernen ansteckend wirkt.

Unser Schulprogramm

Die Grundschule am Sachsenhain arbeitet nach den folgenden Grundsätzen:

• Wir wollen den Kindern den Blick für die Faszination der Natur öffnen und das Wissen dazu erfahrbar und erlebbar machen.
  • Wir wollen den Kindern die Bedeutung einer gesunden Lebensweise im täglichen Leben vermitteln und sie in ihrer Persönlichkeit festigen.
  • Wir alle gehen wertschätzend, respektvoll und tolerant miteinander um. Alle an der Schule beteiligten Personen tragen Verantwortung für die demokratische Gestaltung unserer Schule.
  • Wir entwickeln eine Lerngemeinschaft, in der alle voneinander und miteinander lernen.
  • Wir wollen, dass jedes Kind in seiner Individualität angenommen, ermutigt, gestärkt und gefördert wird.